Datenanalyse
Wenn du keine Zeit hast, deine genetischen Daten zu analysieren, weil du schon in zu vielen anderen Projekten steckst oder dir die erforderlichen Bioinformatik-Kenntnisse fehlen, kann ich dir weiterhelfen!
Ich übernehme für dich die Analyse von Rohdaten, die manuelle Kontrolle von z. B. Taxalisten, die Erstellung von Abbildungen und das Schreiben oder Überarbeiten des Manuskriptentwurfs – je nachdem, bei welchen Schritten du Unterstützung brauchst.
Besonders gut kann ich dich in einem meiner Fachgebiete unterstützen. Ich lerne aber auch immer gerne neue Methoden und Programme kennen. Meine Lernzeit stelle ich dir dabei natürlich nicht in Rechnung.
Hast du Interesse? Dann melde dich unverbindlich bei mir und wir besprechen, wie ich dir helfen kann, deine wertvollen Daten doch noch zu veröffentlichen. Preisinformationen findest du hier.

Meine Fachgebiete
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und als freiberufliche Biologin habe ich hauptsächlich Forschung zu den unten beschriebenen Themen geleitet und unterstützt. Dies sind auch die Forschungsbereiche, in denen ich dich am besten unterstützen kann. Alle meine Publikationen findest du unter meinem Google-Scholar-Profil.

Populationsgenetik
Ein Fokus meiner Arbeit war die Analyse der Populationsstruktur verschiedener wirbelloser Tiere in Fließgewässern.
Ich habe untersucht, welchen Einfluss Barrieren wie Wehre, Tunnel oder Gewässerverschmutzung auf die Ausbreitung von verschiedenen Arten in Gewässern haben.
Hast du Schwierigkeiten mit der Analyse oder Interpretation deiner populationsgenetischen Daten?

Kryptische Arten
In mehreren Projekten habe ich potenzielle kryptische Arten in verschiedenen Artkomplexen identifiziert (COI-Analysen) und mit hochauflösenden genetischen Markern validiert.
Außerdem ging es in den Projekten darum, Artbildungsprozesse und Koexistenz-Mechanismen zu verstehen.
Brauchst du Unterstützung bei der Analyse deiner genetischen Daten im Themenbereich kryptische Arten?

Biomonitoring & Biodiversitätsforschung
Außerdem war ich an mehreren Projekten beteiligt, in denen DNA-Metabarcoding genutzt wurde, um die Artenzusammensetzung in Sammel- oder eDNA-Proben zu bestimmen.
Momentan werte ich Metabarcoding-Daten von 4 genetischen Markern aus, um das Nahrungsspektrum von 5 Invertebratenarten zu charakterisieren.
Brauchst du Unterstützung bei der Analyse oder Interpretation deiner Metabarcoding-Daten?

Genetische Marker & Bioinformatik
In meinen Projekten habe ich mit unterschiedlichen genetischen Markern und Methoden gearbeitet:
- Barcoding-Daten (COI-Sequenzen)
- Metabarcoding-Daten mehrerer genetischer Marker (COI, rbcL, 18S, 16S, ITS2)
- Mikrosatelliten (STRs)
- SNPs aus ddRAD-Sequenzierungen
- simulierte Sequenzdaten.
Für die Analyse habe ich sowohl bestehende Programme genutzt (z. B. Geneious, Arlequin, Stacks, apscale, BOLDigger) als auch R- und Python-Skripte selbst geschrieben, die ich mit Hilfe von Snakemake zu Workflows verbunden habe.
